FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zum Bestellvorgang, zu Ihrem Kundenkonto oder zu Zahlungsmethoden? Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt und beantwortet.

Registrieren/Anmelden

1. Warum funktioniert meine Anmeldung nicht?

Dies kann verschiedene Gründe haben:

- Sie sind ggf. noch nicht im Shop registriert. Um sich anmelden zu können, legen Sie bitte ein neues Benutzerkonto an.
- Sie waren im alten Shop als Kunde registriert und wurden, aufgrund der technischen Überarbeitung des Shops im November 2014, nicht als Kunde übernommen. Falls dies der Fall sein sollte, legen Sie bitte ein neues Benutzerkonto an.
- Sie haben sich nur für unseren Newsletter registriert, jedoch nicht im Shop. Ein Benutzerkonto können Sie hier anlegen.

2. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues anfordern?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie einfach die Funktion Passwort vergessen im Anmeldebereich.
Geben Sie nun die E-Mail-Adresse ein, mit welcher Sie sich im Shop registriert haben. Im Anschluss wird Ihnen ein Link per E-Mail zugesendet, mit welchem Sie Ihr Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben können.

3. Ich habe mein Passwort neu angefordert, aber bekomme keine E-Mail zugeschickt. Woran könnte das liegen?

Dies kann verschiedene Gründe haben.

  • Sie haben nicht die E-Mail-Adresse angegeben, mit welcher Sie sich im Shop registriert haben. Um ein neues Passwort anfordern zu können, muss die angegebene E-Mail-Adresse mit der Ihres Benutzerkontos übereinstimmen.
  • Die E-Mail ist im Spam-Ordner Ihres Postfachs gelandet. Bitte prüfen Sie, ob dies der Fall ist.
  • In Ihrem Postfach steht Ihnen nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung. Bitte überprüfen Sie, ob Sie noch Speicherplatz zur Verfügung haben und löschen Sie ggf. alte E-Mails, um neue empfangen zu können.
  • Sie sind noch gar nicht registriert und müssen erst ein Benutzerkonto anlegen.

Bestellablauf

4. Wie läuft eine Bestellung ab?

1. Legen Sie Ihre/n gewünschten Artikel in den Warenkorb.
2. Geben Sie in Ihrem Warenkorb den ggf. vorliegenden Rabattcode in das dafür vorgesehene Feld unterhalb Ihrer Bestellübersicht ein.
3. Sie gelangen mit Klick auf den gleichnamigen Button zur Kasse.
4. Sie haben nun die Möglichkeit, die Bestellung als Gast aufzugeben oder sich mit Ihren Benutzerdaten einzuloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.
5. Bei einer Bestellung als Gast werden Sie im nächsten Schritt dazu aufgefordert, Ihre Daten einzugeben. Als bereits registrierter Nutzer liegen Ihre Daten schon ausgefüllt vor. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit „Fortsetzen“.  
6. Im Anschluss wählen Sie Ihre Versandart (Abholung vor Ort oder DHL Versand) aus und bestätigen Ihre Auswahl mit „Fortsetzen“.  
7. Wählen Sie nun die gewünschte Zahlungsart aus. Falls Sie Fragen zu den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten haben, haben wir Ihnen hier alle Zahlungsarten nochmals als Übersicht zusammengestellt.  
8. Nachdem Sie Ihre Zahlungsart ausgewählt und mit „Fortsetzen“ bestätigt haben, erhalten Sie eine abschließende Übersicht Ihrer Bestellung. Schließen Sie den Kauf ab, indem Sie „Jetzt kaufen“ wählen. 
9. Im Anschluss werden Sie zu Ihrem ausgewählten Zahlungsanbieter weitergeleitet und können die geforderte Zahlung tätigen.  
10. Sie erhalten zudem eine Bestellbestätigung sowie Ihre Rechnung per E-Mail.

5. Meine Bestellung ist fehlgeschlagen. Woran könnte das liegen?

Möglicherweise gab es Probleme beim Zahlungsanbieter. Da die Zahlungsanbieter externe Dienstleister sind, haben wir keinen technischen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Zahlung. Versuchen Sie ggf. eine andere Zahlungsart auszuwählen.

6. Warum kann ich nicht mit meiner Kreditkarte zahlen?

Es könnte sein, dass die GiroSolution AG, welche als externer Dienstleiter Zahlungen per Kreditkarte für uns verarbeitet, Ihre Kreditkarte nicht akzeptiert hat. Versuchen Sie ggf. eine andere Zahlungsart auszuwählen.
Die GiroSolution AG bietet zudem als weitere Sicherheitsmaßname das sogenannte 3-D-Secure-Verfahren "Verified by Visa" und „MasterCardSecureCode“ an. Hierzu müssen Sie bei Ihrer Bank registriert und freigeschaltet sein. Sollten Sie dieses Verfahren mit Ihrer Kreditkarte bereits nutzen, wird nach der Abfrage der Kreditkartendetails eine Verbindung zu Ihrem Kreditkartenherausgeber hergestellt, damit Sie Ihre Identität mittels eines Codes bestätigen können. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Code nicht um die Kreditkartenprüfnummer auf der Rückseite Ihrer Karte handelt, sondern um einen separaten Code.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie dieses Verfahren bereits nutzen und weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Kreditinstitut.

7. Warum kann ich nicht per PayPal zahlen?

Wenn Sie per PayPal zahlen möchten, die gewünschte Zahlungsart aber nicht auswählbar ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Warenkorb keine kubanischen Produkte (Santiago de Cuba Rum) enthält. Aufgrund des Embargos der Vereinigten Staaten gegen Kuba, ist es uns untersagt, PayPal als Zahlungsart für kubanische Produkte anzubieten. Wie alle anderen Zahlungsarten ist auch PayPal ein externer Dienstleiter, dessen AGBs wir einhalten müssen.

8. Warum kann ich nicht auf Rechnung zahlen?

Beim Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Rechnungsdatum zur Zahlung an unseren externen Partner RatePAY fällig.
Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die RatePAY voraus. Wenn Ihre Zahlung auf Rechnung fehlgeschlagen sein sollte, könnte es sein, dass die Bonitätsprüfung nicht erfolgreich war. Versuchen Sie ggf. eine andere Zahlungsart auszuwählen.
Des Weiteren ist ein Kauf auf Rechnung erst ab einem Mindestbestellwert von 20,00 € möglich. Der Höchstbestellwert liegt bei 400,00 €. Sollten Sie unterhalb oder oberhalb dieser genannten Grenzen liegen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsart aus oder bearbeiten Sie Ihre Bestellung.

Codes/Aktionen

9. Wie löse ich einen Rabattcode ein?

Um einen Rabattcode einzulösen, geben Sie diesen bei der Bestellung im Warenkorb in das dafür vorgesehene Feld unterhalb Ihrer Bestellübersicht ein. Wenn der Rabattcode nur für registrierte Kunden gültig sein sollte, müssen Sie während dieses Vorganges eingeloggt sein.

10. Wie erhalte ich den 5 € Gutschein für den Online Shop?

Den Willkommens-Rabatt in Höhe von 5 € erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung des Newsletters. Für unseren Newsletter können Sie sich hier anmelden. Der Code wird Ihnen per E-Mail zugesandt, nachdem Sie Ihre Anmeldung für den Newsletter bestätigt haben.

11. Warum kann ich keine zwei Gutscheine auf einmal einlösen?

Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar, daher können Sie nur einen Rabattcode je Bestellung einlösen.

12. Warum funktioniert mein Rabattcode nicht?

Dies kann verschiedene Gründe haben.

- Der Rabattcode ist bereits abgelaufen.
- Der geforderte Mindestbestellwert wurde noch nicht erreicht.
- Wenn der Rabattcode nur für registrierte Nutzer gilt, müssen Sie ein Benutzerkonto besitzen und während des Bestellvorganges und der Rabattcode-Eingabe eingeloggt sein.
- Sie haben den Rabattcode bereits eingelöst.
- Sie haben bereits einen anderen Rabattcode eingelöst. Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar, daher können Sie je Bestellung nur einen Code einlösen.